Drabbles

 

Der Biologieunterricht ist alles andere als langweilig und entlockt so manch gewitztem Schüler die kuriosesten Antworten. Aber auf die Frage, warum der Steinbutt so platt ist, erhielt der Biologielehrer eine Antwort, die ihn doch etwas entrüstete. „Der Butt ist so platt, weil er Sex mit einem Wal hatte“, berichtete ein gewitzter Schüler und direkt im Anschluss sagte er vorlaut: „Viel interessanter ist doch die Frage, warum der Frosch so große Augen hat.“ „Das kann schon sein“, entgegnete der Lehrer „und warum hat der Frosch so große Augen?“ „Das ist doch ganz eindeutig“, erwiderte der Schüler.

„Weil er dabei zugeschaut hat!“

 

Im hiesigen Kindergarten waren die Erzieherinnen etwas besser proportioniert, als es anderen Ortes vielleicht üblich war. Wenn dann so ein kleiner Racker getröstet, dabei recht kräftig an die große Brust gedrückt wurde, konnte er sich schon wie auf weichem Kissen fühlen. Eines Tages bekam der Kindergarten eine neue Praktikantin, eine schlanke, flachbrüstige, junge Frau, die aber genauso beherzt tröstete, wie ihre Kolleginnen. Als dann der Tränenfluss von einem der kleinen Jungen endete, fragte er schluchzend: „Sag mal, hast du auch einen Busen?“ „Aber sicher“, antwortet die Praktikantin erstaunt. „Das ist gut“, entgegnete der Kleine, …

…„bringst du den morgen mit?“

 

Mein Sohn malte eifrig, seit seiner Entdeckung der Buntstifte, jeden Tag ein Bild für die Oma. Als er dann auch seinen Berufswunsch entdeckte, zauberte er wundervolle Häuser auf das Papier. Eines Tages malte er nicht nur eine prächtige Villa, sondern auch Mama, Papa, die Schwester und den Hund. Als er sein Werk der Oma überreichte, bemerkte diese, dass sie fehlte. Sie frage ihren Enkel nach dem Grund: „Warum hast du denn die Oma nicht gemalt?“ Er gab ihr eine ehrliche Antwort: „Ach Oma“, …

…tröstete der Kleine seine Oma, „aber bis ich das Haus gebaut habe, bist du schon gestorben.“

 

Wir besuchten mit unseren beiden Kindern, an einem Nachmittag die Großeltern. Sofort stürmte die kleine Enkelin auf ihren Großvater zu, wich aber gleich zurück, da der Opa keine Zähne im Mund hatte. „Die drücken heute so“, erklärte er ihr, „und darum liegen sie in der Zahndose im Badezimmer“. Nun war das Mädchen voller Neugier im Badezimmer verschwunden. Schnell lief ich ihr nach um zu verhindern, dass sie Opas Zähne zum Spielen benutzte. Als das Mädchen den Deckel von der Dose entfernte, erschrak sie sehr heftig und ließ den Deckel fallen. Dann fragte sie mich entsetzt: …

…“Beißen die mich jetzt?“